| Über Mich

Wertschätzung für die menschlichen Vielfalt und Freude daran, Menschen zu Teilhabe und Kooperation zu aktivieren, sind Grundlage meines Tuns.

Tätigkeiten/Qualifikation

  • Moderatorin Elternworkshops an Berliner Schulen
  • Trainerin und Dozentin für Schulen, Bildungsträger und Unternehmen
  • Projekt-/Konzeptentwicklerin
  • Diplom-Politologin

Arbeitsweise

  • Vertrauensvoll im Schulterschluss mit allen Beteiligten
  • Professionell und engagiert
  • Abwechslungsreich und interaktiv
  • Bedarfs-, Prozess- und Zieleorientiert

Roter Faden
Vielfalt und Anderssein begleitet schon lange meine berufliche und persönliche Entwicklung. Als Tochter einer Sonderpädagogin hatte ich schon früh Kontakt zu besonderen Kindern. In Entwicklungsprojekten im Ausland und interkulturellen Projekten in Berlin habe ich Erfahrungen mit Vielfalt und interkulturelle Kompetenz hinzugewonnen. Meine Tochter lernt von Beginn an inklusiv alle: in der Kita, in der Grundschule, in der Integrierten Sekundarschule. Engagierte Lehrer/innen der Comenius-Grundschule waren es, die mich unterstützt und motiviert haben, dort den ersten Elternabend zum Thema Integration als Chance durchzuführen.
Positive Erfahrungen mit einer offenen Eltern- und Lehrerschaft, mit der dortigen engagierten Schulleitung und die positive Resonanz weiterer Schulen haben Vielfaltskultur entstehen lassen. Danke!