| Vielfaltskultur

Zukunftsfähigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Über Kulturen und Kontinente hinweg sind heute Menschen, Wissensgesellschaften und Wirtschaften vernetzt. In Schule, Studium und Unternehmen spiegelt sich die Vielfalt der Welt und der eigenen Gesellschaft wieder. In heterogenen Lern- und Mitarbeiterteams wollen und sollen Potenziale verschiedenster Menschen zur Entfaltung kommen! Wie still und langweilig wäre es im Wald, wenn nur eine bestimmt Art Vögel singen würde! Wir brauchen eine Kultur, die die menschliche Vielfalt wertschätzt und in der es normal ist, „anders“ zu sein.  In der „alle Vögel“ singen. Eine Vielfaltskultur – „inklusive Alle“.

Voraussetzung dafür sind Menschen mit Vielfaltskompetenzen, die vorurteilsfrei mit ihren Mitschüler/innen, Kolleg/innen umgehen, auch wenn diese „anders“ sind. Die nicht meinen, “Ich bin besser“ wenn sie feststellen „er/sie/es ist anders“. Die erfahren haben, dass Menschen nicht gleich, aber gleichwertig sind und alle zum gemeinsamen Erfolg beitragen können. So entsteht Inklusion: die Teilhabe aller Menschen in allen Bereichen, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Hautfarbe, religiöser Zugehörigkeit, sexueller Identität, Alter, Geschlecht und unabhängig von körperlichen, geistigen  und sinnesbezogenen Fähigkeiten. Das Grundgesetz und die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung geben den normativen Rahmen für etwas vor, das erlernt und gelebt werden will.